Bedeutung von Serviceleistungen in der Digitalisierung

Mit der Digitalisierung steigen auch die Bedürfnisse der Patienten an die medizinische Versorgung. Wie Krankenhäuser und Arztpraxen ihren Patienten einfach und unkompliziert digitalen Service bieten können, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Online Terminservice

Die telefonische Erreichbarkeit von Krankenhäusern ist allgemein schwierig. Warum also nicht eine Online-Terminvereinbarung anbieten, bei der die Patienten in nur 3 Klicks einen Termin vereinbaren, anstatt 15 Minuten in der Warteschleife zu hängen.
Ein zusätzlicher „Reminder-Service“ in Form einer Push-Benachrichtigung macht das Servicegefühl vollkommen.

Teleberatung

Ein anderer digitaler Service ist die Teleberatung. Durch eine Videosprechstunde können sich Patienten den oft weiten Weg ins Krankenhaus direkt sparen, ohne auf eine fachmännische Diagnose verzichten zu müssen.

Wartezimmer Panel

Ein weiteres Defizit, das Patienten immer bemängeln, ist die lange unwissende Wartezeit. Egal ob beim Hausarzt oder in der ZNA. Mit einem Panel, das die geschätzte Wartezeit und die Warteposition anzeigt, machen sie die Wartezeit transparent und ihre Patienten zufriedener. So können diese bei einer langen Wartezeit z.B. noch einen Kaffee trinken und gehen dank eines elektronischen Patientenarmbandes trotzdem nicht verloren.

Zusammenfassung

Die digitalen Bedürfnisse der Patienten steigern. Um diese zu befriedigen, werden Krankenhäuser und Arztpraxen nicht mehr länger um digitale Serviceleistungen und somit um eine Digitalisierung herum kommen. Oben genannte sind nur ein Auszug der vielen Möglichkeiten, die neben einer verstärkten Patientenbindung auch eine Umsatzerhöhung mit sich bringen.

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