{"id":6803,"date":"2019-07-26T08:24:29","date_gmt":"2019-07-26T06:24:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.cibx.de\/?p=6803"},"modified":"2019-07-26T08:24:29","modified_gmt":"2019-07-26T06:24:29","slug":"dr-ralf-dittrich-ueber-das-diagnose-prozedere-bei-alzheimer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/cibx.de\/en\/dr-ralf-dittrich-ueber-das-diagnose-prozedere-bei-alzheimer\/","title":{"rendered":"Dr. Ralf Dittrich \u00fcber das Diagnose-Prozedere bei Alzheimer und Demenz"},"content":{"rendered":"<p>Mit dem Neurologen Dr. Ralf Dittrich haben wir dar\u00fcber gesprochen, wie eine Diagnose bei Alzheimer und Demenz gestellt wird.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Herr Dittrich, was f\u00fcr Warnzeichen f\u00fcr Alzheimer gibt es? <\/h4>\n\n\n\n<p>Alzheimer ist zwar die h\u00e4ufigste Demenzform, aber bei der\nDemenz handelt es sich um ein Syndrom, bei dem unterschiedliche klinische\nAspekte in unterschiedlicher Auspr\u00e4gung vorliegen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das wichtigste Warnzeichen f\u00fcr Alzheimer sind die St\u00f6rungen\ndes Ged\u00e4chtnisses. Typisch sind Merkf\u00e4higkeitsst\u00f6rungen, die neue\nGed\u00e4chtnisinhalte betreffen. Das Altged\u00e4chtnis ist weniger bzw. kaum betroffen.\nDas bedeutet, dass Ereignisse aus der Vergangenheit noch gut wiedergegeben\nwerden k\u00f6nnen, aber neue Dinge immer schlechter aufgenommen werden k\u00f6nnen.\nDar\u00fcber hinaus gibt es noch eine Reihe von Symptomen, wie Verhaltens\u00e4nderung,\nSt\u00f6rung der Stimmung, \u00c4nderung der Sinneswahrnehmung, die aber starke\n\u00dcberlappungen zu anderen Erkrankungen haben und nicht Demenz-spezifisch sind.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie diagnostizieren Sie Alzheimer bzw. Demenz?<\/h4>\n\n\n\n<p>Am wichtigsten ist die klinische Untersuchung. Die Kombination aus Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen und ein Defizit aus folgenden Kategorien: <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Aphasie\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Aphasie <\/a>oder <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Apraxie\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Apraxie<\/a> oder <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Agnosie\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Agnosie<\/a> oder <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Visuokonstruktion\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Visuokonstruktive Defizite<\/a> + Alltagsrelevante Defizite = Demenz. Dabei gilt, dass das Bewusstsein nicht getr\u00fcbt sein darf, die Dauer muss l\u00e4nger als 6 Monate betragen und es darf keine konkurrierende Erkrankung bzw. Ursache vorliegen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie laufen entsprechende Untersuchungen ab? <\/h4>\n\n\n\n<p>Neben der klinischen Untersuchung gibt es noch Zusatzuntersuchungen, wobei die h\u00f6chste Wertigkeit das MRT vom Kopf (Atrophie hippokampal oder entorhinaler Kortex) und die <a href=\"http:\/\/www.klinikum.uni-muenchen.de\/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Neurologie\/de\/Patienteninformation\/Krankheitsbilder__Untersuchungen__Therapien\/apparativediagnostik\/Liquor-Untersuchung.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Liquoruntersuchung<\/a> (Nachweis von Demenzmarkern) haben. Funktionelle (FDG-Glukose-PET mit reduziertem Glukosemetabolismus temporolateral) und genetische Untersuchungen (Mutationen im APP-Gen, PSEN-Gen 1 und 2) spielen eine untergeordnete Rolle.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie fassen die meisten Patienten die Diagnose auf? Wollen sie es zum Beispiel nicht wahrhaben?<\/h4>\n\n\n\n<p>Je nachdem, in welchem Stadium die Erkrankung ist, sind die Reaktionen unterschiedlich und h\u00e4ngen auch von der Pers\u00f6nlichkeit des Patienten ab. In vielen F\u00e4llen werden aber die Symptome heruntergespielt, h\u00e4ufig auch lange von der Partnerin bzw. vom Partner kompensiert und nicht so lebenslimitierend wahrgenommen wie Krebsdiagnosen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie \u00fcbermitteln Sie die Diagnose?<\/h4>\n\n\n\n<p>Da es sich um eine sehr ernste Diagnose handelt, aber es sicher keinen absolut richtigen Weg der Diagnose\u00fcbermittlung gibt, halte ich das <a href=\"http:\/\/www.uniklinik-bonn.de\/42256BC8002B7FC1\/vwLookupDownloads\/SPIKES_handout.pdf\/$FILE\/SPIKES_handout.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u201eSPIKES-Modell\u201c<\/a> von Robert Buckman und Walter Baile als gute Grundlage f\u00fcr die Gespr\u00e4chsf\u00fchrung. Es ist sehr sehr hilfreich, wenn der Patient dies w\u00fcnscht, die Partnerin bzw. den Partner mit einzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Glauben Sie, dass es vielen Menschen mit einer fr\u00fcheren Diagnose besser gehen w\u00fcrde? Dann m\u00fcsste man l\u00e4nger mit der Gewissheit leben, k\u00f6nnte aber gezielter behandeln und f\u00f6rder <\/h4>\n\n\n\n<p>Da im Moment die Behandlungsm\u00f6glichkeiten begrenzt sind und\ntendenziell besser greifen, je fr\u00fcher begonnen wird, ist eine fr\u00fche Diagnose\nhilfreich. Die Patienten haben nat\u00fcrlich auch ein Recht auf Nicht-Wissen,\nmeiner Erfahrung nach sind dies aber die wenigsten.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie wird sich das Feld der Alzheimer-Diagnosen entwickeln?<\/h4>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Zukunft sehe ich zwei Entwicklungen. Die diagnostischen M\u00f6glichkeiten einer fr\u00fchen Diagnose werden deutlich steigen, Stichwort Bluttest, <a href=\"http:\/\/www.laborvolkmann.de\/analysenspektrum\/DOCS\/20\/laborinformation_beta_amyloid_1-40.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Amyloid-\u03b2 ratio<\/a>. Mittel- und langfristig werden auch die medikament\u00f6s-therapeutischen Interventionen erfolgreicher, auch wenn die aktuellen Antik\u00f6rper-Studien nicht erfolgreich waren. <\/p>\n\n\n\n<p>Aktuell sind die nicht-medikament\u00f6sen und pr\u00e4ventiven Strategien erfolgreicher. Pr\u00e4vention geht durch vier Bausteine: Nicht rauchen, gesund essen, sich viel bewegen bzw. Sport machen und wenig bis gar kein Alkohol trinken.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Was f\u00fcr M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Zeit nach der Diagnose haben Patienten und Angeh\u00f6rige? Wo bekommen sie Hilfe und wo besteht Potenzial?<\/h4>\n\n\n\n<p>Es gibt noch nicht gen\u00fcgend Anlaufstellen f\u00fcr Patienten mit Demenz und deren Angeh\u00f6rige. Es findet aber ein langsamer Ausbau statt. Die noch starke Trennung zwischen ambulantem und station\u00e4rem Sektor erschwert das. Neben demenzsensiblen Strukturen im Krankenhaus sollten auch die Beratungsangebote f\u00fcr Angeh\u00f6rige und die St\u00e4rkung sowie Unterst\u00fctzung der familialen Pflege verst\u00e4rkt werden. Im Moment beraten die Krankenkassen, Selbsthilfegruppen, Sozial\u00e4mter, Wohlfahrtsverb\u00e4nde, die <a href=\"https:\/\/www.deutsche-alzheimer.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V.<\/a>, Ged\u00e4chtnissprechstunden in gr\u00f6\u00dferen Krankenh\u00e4usern und der <a href=\"https:\/\/www.wegweiser-demenz.de\/startseite.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u201eWegweiser Demenz\u201c<\/a> des Bundesfamilienministeriums.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Vielen Dank f\u00fcr das Gespr\u00e4ch!<\/h4>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Zur Person<\/h4>\n\n\n\n<p>PD Dr. med. <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/in\/pd-dr-med-ralf-dittrich-2b036667\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Ralf Dittrich<\/a>, Chefarzt am Marienhospital Osnabr\u00fcck, Facharzt f\u00fcr Neurologie: <em>&#8222;Ich bin seit 19 Jahren Neurologe, davon 17 Jahre am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster und dort besonders im Bereich der Akutneurologie,  Schlaganfallmedizin und neurologische Intensivmedizin t\u00e4tig gewesen. Seit 2 Jahren bin ich in Osnabr\u00fcck zun\u00e4chst an der Paracelsus-Klinik und nun im Marienhospital, wo neben der Schlaganfallmedizin die neurologische Versorgung \u00e4lterer und dementer Patienten zu meinem Fokus geh\u00f6rt.&#8220;<\/em><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mit dem Neurologen Dr. Ralf Dittrich haben wir dar\u00fcber gesprochen, wie eine Diagnose bei Alzheimer und Demenz gestellt wird. Herr Dittrich, was f\u00fcr Warnzeichen f\u00fcr Alzheimer gibt es? Alzheimer ist zwar die h\u00e4ufigste Demenzform, aber bei der Demenz handelt es sich um ein Syndrom, bei dem unterschiedliche klinische Aspekte in unterschiedlicher Auspr\u00e4gung vorliegen. 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